Vertriebsinnendienst Sonderfahrzeugbau (m/w/d)
MOSOLF bewegt!
Komplettlösungen aus einer Hand sind das Markenzeichen der MOSOLF Special Vehicles und machen uns zu einem der führenden Anbieter im Bereich des Sonderfahrzeugausbaus. Maßgeschneiderte und anwenderorientierte Systemlösungen für BOS Fahrzeuge garantieren dem Anwender stets die zuverlässige und schnelle Einsatzbereitschaft.
Bereit für neue Herausforderungen? Bereit als Vertriebsinnendienst Sonderfahrzeugbau (m/w/d) bei uns einzusteigen und durchzustarten? Wir sind bereit, wenn Sie es sind!
Ihre Aufgaben – Wo Vertrieb mehr bedeutet als Angebote:
- Ausschreibungsmanagement mit Überblick: Sie betreuen Ausschreibungen von A bis Z – vom ersten Portal-Login bis zur finalen Angebotsabgabe. Als Ansprechperson im Vergabeverfahren behalten Sie den Prozess souverän im Griff.
- Kalkulation & Angebotsvorbereitung: Sie kalkulieren mit, reichen Angebote fristgerecht ein und erstellen begleitende Unterlagen für eine professionelle Ausschreibungspräsenz.
- Auftragsmanagement mit System: Sie prüfen, erfassen und betreuen Kundenaufträge über den gesamten Prozess hinweg – inklusive Datenpflege im ERP-System.
- Kundenschnittstelle & Projektkommunikation: Ob Liefertermine, Rückfragen oder Änderungswünsche – Sie koordinieren professionell und lösungsorientiert. Bei internen Meetings wie Projekt- oder Baubesprechungen beweisen Sie Ihr Organisationstalent.
- Zukunft im Blick: Sie beobachten Kundenentwicklungen hinsichtlich Volumen, Umsatz oder zukünftiger Ausschreibungen – und denken strategisch weiter.
Ihr Profil – Was Sie mitbringen sollten:
- Sie sind strukturiert, vorausschauend und kommunikationsstark? Dann bringen Sie bereits die besten Voraussetzungen mit, um in dieser Position erfolgreich zu sein.
- Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst: Mindestens zwei Jahre Erfahrung im Auftragsmanagement oder einem ähnlichen Bereich – idealerweise mit Bezug zu Ausschreibungen oder Projekten im B2B-Bereich.
- Kaufmännische Ausbildung: Zum Beispiel als Industriekaufmann/-frau oder Kaufmann/-frau für Büromanagement – alternativ vergleichbare Qualifikation mit Erfahrung.
- Kommunikationsstärke: Klar, verbindlich und professionell – in Wort und Schrift auf Deutsch, idealerweise auch auf Englisch.
- Teamgeist & Eigeninitiative: Sie bringen sich aktiv ein, denken mit und arbeiten gerne abteilungsübergreifend zusammen.
- IT-Affinität: Sicherer Umgang mit MS Office (Excel, Word), sowie Erfahrung mit ERP-Systemen. Kenntnisse in S/4HANA sind von Vorteil.
- Kundenorientierung & Service-Mentalität: Sie erkennen die Bedürfnisse unserer Kunden frühzeitig und reagieren lösungsorientiert – mit Fingerspitzengefühl.
- Lösungsorientiertes Denken: Sie begegnen Herausforderungen mit einem klaren Ziel: Eine effiziente, nachhaltige Lösung.
Ihre Vorteile – Mehr als nur ein sicherer Job:
- Ein interessanter Arbeitsplatz mit nicht alltäglichen und reizvollen Herausforderungen in einem absoluten Spezialbereich der Einsatz- und Sonderfahrzeuge.
- Ein Tarifvertrag, der Ihnen eine attraktive Vergütung sowie geregelte Arbeitszeiten bietet.
- Starre Konzernstrukturen? Fehlanzeige! Unsere Mitarbeiter*innen genießen die kulturelle Freiheit, die ein Mittelständler mit sich bringt.
- Sie haben Lust, sich weiter zu entwickeln und wollen hoch hinaus? Viele unserer Mitarbeiter*innen haben ihre Karriere mit einer Ausbildung bei uns begonnen. Gemeinsam haben wir weiter daran gearbeitet.
- Hier kennt man sich! Einer der Vorteile unseres zu 100 Prozent familiengeführten Unternehmens.
- Ab und an benötigen Sie Ruhe für Ihre Aufgaben? Unser mobiles Arbeiten nach Bedarf macht’s möglich.
- Kostenlose Getränke, soziale Benefits wie unser Mitarbeiterrabattprogramm oder eine betriebliche Altersvorsorge runden unser Angebot an Sie ab.
Gemeinsam bewegen wir einfach mehr!
Sie haben noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an:
Herr Tobias Manz
Phone: +49 7825 - 845152
MOSOLF Special Vehicles GmbH
Freimatte 28, 77971 Kippenheim • www.mosolf.com