Abteilungsleiter (m/w/d) Einkauf, Produktionsplanung/-Steuerung, Disposition, Materialwirtschaft - Sonderfahrzeugbau
MOSOLF bewegt!
Position: Abteilungsleiter (m/w/d) Einkauf, Produktionsplanung/-Steuerung, Disposition, Materialwirtschaft
Standort: MOSOLF Special Vehicles GmbH am Hauptsitz in Kippenheim (Baden-Württemberg)
Abteilungsleiter (m/w/d) Einkauf, Produktionsplanung/-Steuerung, Disposition, Materialwirtschaft - Sonderfahrzeugbau.
Ihre Aufgaben
- Führung und Koordination: Leitung und Optimierung des gesamten Supply-Chain-Prozesses, einschließlich Prozesssteuerung und -überwachung von der Beschaffung, Disposition, Bereitstellung für die Produktion bis zur Lieferung.
- Supply-Chain-Optimierung: Identifikation von Engpässen und Schwachstellen in der Lieferkette sowie Einführung von Best Practices zur kontinuierlichen Verbesserung.
- Teamführung: Führung, Coaching und Weiterentwicklung des Teams sowie Förderung einer klaren, abteilungsübergreifenden Kommunikation.
- Lieferantenmanagement: Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen zu Lieferanten und Partnern, Überwachung der Lieferantenperformance und Durchführung von Verhandlungen zur Sicherstellung von Qualität und termingerechter Lieferung.
- Bestandsmanagement: Verantwortung für das Bestandsmanagement, Sicherstellung einer optimalen Lagerhaltung, Reduzierung von Überbeständen und Vermeidung von Lieferengpässen.
- Technologieeinsatz: Ausbau der bestehenden modernen Supply-Chain-Technologien und -Softwarelösungen (z. B. S/4HANA), um die Effizienz zu steigern und datenbasierte Entscheidungen zu ermöglichen.
- Reporting: Erstellung und Analyse relevanter KPIs und Berichte zur Überwachung und kontinuierlichen Verbesserung der Supply-Chain-Leistung.
Ihr Profil – Was Sie mitbringen sollten:
- Erfahrung: Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den genannten Bereichen, davon mindestens 2 Jahre in einer Führungsposition.
- Ausbildung: Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen, Logistik oder einem verwandten Bereich; Weiterbildung im Bereich Supply Chain Management von Vorteil.
- Führungskompetenz: Erste Erfahrung in der Führung und Motivation von kleineren Teams sowie in der Umsetzung von Veränderungsprozessen.
- Kenntnisse: Fundierte Kenntnisse in Supply-Chain-Prozessen, gute Kenntnisse in S/4HANA und Projektmanagement.
- Skillset: Analytisches Denkvermögen, Hands-on-Mentalität und Kommunikationsstärke.
- Verhandlungsgeschick: Ausgeprägte Fähigkeiten in der Verhandlungsführung mit Lieferanten und Partnern.
- Sprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Bei uns erwartet Sie
- Attraktive und marktgerechte Vergütung: Auf Basis eines Tarifvertrags bieten wir Ihnen ein faires Gehalt mit geregelten Arbeitszeiten – erwarten jedoch auch realistische Gehaltsvorstellungen im Einklang mit den Anforderungen eines mittelständischen Unternehmens.
- Spannende Aufgaben: Ein interessanter Arbeitsplatz mit nicht alltäglichen und reizvollen Herausforderungen im Spezialbereich der Einsatz- und Sonderfahrzeuge.
- Flexible Strukturen: Keine starren Konzernstrukturen – unsere Mitarbeiter*innen genießen die kulturelle Freiheit eines Mittelständlers.
- Karriereentwicklung: Möglichkeiten zur Weiterentwicklung – viele unserer Mitarbeiter*innen haben ihre Karriere mit einer Ausbildung bei uns begonnen.
- Familiäres Umfeld: Als 100-prozentig familiengeführtes Unternehmen legen wir Wert auf ein persönliches Miteinander.
- Mobiles Arbeiten: Nach Bedarf möglich, um Ihnen die nötige Ruhe für Ihre Aufgaben zu bieten.
- Zusätzliche Benefits: Kostenlose Getränke, soziale Benefits wie unser Mitarbeiterrabattprogramm oder eine betriebliche Altersvorsorge runden unser Angebot ab.
Gemeinsam bewegen wir einfach mehr!
Sie haben noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an:
Herr Tobias Manz
Phone: +49 7825 - 845152
MOSOLF Special Vehicles GmbH
Freimatte 28, 77971 Kippenheim • www.mosolf.com